Leider kann es vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft ist oder falsch bestellt wurde. Auch dabei möchten wir Ihnen gerne helfen.
Wie kann ich eine RMA melden?
Jedes defekte Produkt, sei es ein Garantiefall, DOA oder Schaden, muss über die Website gemeldet werden. Sie können unser RMA-Formular auf unserer Website verwenden (Sie finden es in Ihrer Kontoübersicht im Menü auf der linken Seite). Nach Erhalt Ihres Antrags werden unsere Mitarbeiter diesen prüfen und beurteilen, ob die Rücksendung des Produkts an uns erforderlich ist. Sobald Ihr Antrag geprüft wurde, wird dies auf der Website unter Ihren aktuellen RMAs angezeigt. Sie erhalten auch eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie alle Anweisungen für die Rücksendung.
Neben dem Formular auf der Website ist es auch möglich, RMAs über unsere API zu übermitteln. Dies ermöglicht Ihnen, eine RMA-Anfrage an uns in Ihr eigenes CRM-Paket zu integrieren. Eine vollständige technische Dokumentation mit Beispielskripten finden Sie hier. Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an connect@complies.nl.
Allgemeine RMA/Rückgabebedingungen Complies B.V.
- Ohne eine RMA-Nummer kann eine RMA nicht angeboten/eingereicht werden und kann zur Ablehnung führen.
- Stellen Sie RMA-Anfragen immer selbst über den Webshop (oder über API)
- ACHTUNG! Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre RMA direkt an den Hersteller zu senden, können Kosten anfallen. Nicht jeder Hersteller akzeptiert dies, und um z. B. Ihr Notebook zurückzubekommen, werden in der Regel Recherchekosten berechnet. Wir raten Ihnen daher, Ihre RMA immer über unsere RMA-Abteilung zu senden oder uns vorher zu konsultieren.
- RMA-Anträge werden werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeitet, und der Status des Antrags wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
- Ein Produkt muss innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Genehmigung an den Spediteur zurückgegeben werden
- Complies stellt ein kostenloses Rücksendeetikett zur Verfügung, das Sie nach Genehmigung der RMA auf der RMA-Übersicht auf der Website herunterladen können. Alle anderen Transporte gehen zu Ihren eigenen Lasten.
- Mit der Post erhalten Sie Anweisungen, wo Sie das Paket abgeben können
- Alle Rücksendungen müssen in einer ordnungsgemäßen Verpackung/Karton geliefert werden. Wenn die Verpackung unzureichend ist und dadurch Schäden entstehen, ist der Kunde dafür verantwortlich. Es ist Sache von Complies zu entscheiden, ob die Verpackung in Ordnung ist.
- Die RMA-Nummer + Absender muss immer auf der Außenseite der Verpackung angegeben werden
- Unvollständige Anträge/Rücksendungen können zu Verzögerungen und einer Verwaltungsgebühr von 8,15 € führen.
- Ihre/Laptop-Garantie sollte innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum für den Endverbraucher registriert werden.
- Software ist immer von der Rückgabe ausgeschlossen
- Beschädigungen des Produkts sind immer von der Garantie ausgeschlossen.
- Um den Rückgabeprozess zu beschleunigen, fügen Sie bitte eine Kopie der Endverbraucherrechnung bei
- Die Garantie-/Rückgabebedingungen sind auf Ihrer Rechnung für jedes Produkt angegeben.
- Wir bemühen uns, Ihnen den bestmöglichen Service für den unangenehmsten Teil des gegenseitigen Handels zu bieten. Wenn Sie ein RMA-Problem melden, erklären Sie sich mit unseren RMA-Bedingungen einverstanden. Auf diese Weise versuchen wir, diesen Teil so angenehm wie möglich zu gestalten.
- Alle genannten Beträge verstehen sich ohne 21% Mehrwertsteuer.
- Bei weiteren Fragen zu Garantien oder RMAs wenden Sie sich bitte an unseren technischen Service / RMA-Abteilung. Dies ist jederzeit möglich unter rma@complies.nl oder telefonisch ab 13:00 Uhr unter +31(0)592-340 350.
DOA:
- DOA steht für Dead On Arrival und bezieht sich auf ein Produkt, das sich bei der ersten Verwendung durch den Händler oder Endverbraucher als fehlerhaft erweist.
- Die DOA-/Regalbestandsfrist von 30 Tagen beginnt mit dem Rechnungsdatum von Complies
- Das Produkt muss vollständig sein, einschließlich der Originalverpackung mit Seriennummer
- Das Produkt muss völlig unbeschädigt sein
- Folien und anderes Verpackungsmaterial müssen vorhanden sein
- Das Produkt wird gutgeschrieben, wenn eine Beanstandung gefunden wurde, Software-/Treiber-/Biosprobleme sind ausgeschlossen
- Ihre Anfrage kann jederzeit nachträglich abgelehnt werden.
- Sie müssen selbst ein Ersatzprodukt bestellen
Defekt innerhalb der Garantie:
- Die "Complies"-Rechnung ist maßgeblich für die Dauer der Garantiezeit.
- Es ist die Entscheidung von Complies, ob das Produkt repariert, umgetauscht oder gutgeschrieben wird.
- Complies wird sich bemühen, so viele RMAs wie möglich gutzuschreiben.
Falsch bestellt/geliefert:
- Telefonische Bestellung - Fehler von Complies = kostenlos
- Telefonische Bestellung - Kunde gab falschen Artikel an = 10% Rücknahmegebühr mit einem Maximum von € 50,-.
- Die Produkte müssen unbenutzt und die Verpackung ungeöffnet sein.
- Eine Rückmeldung/Versand muss innerhalb von 14 Tagen erfolgen
Meldung über Schäden/Störungen:
- Schäden und/oder Mängel müssen innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung gemeldet werden über Whatsapp +31(0)6-18395265 oder bei Ihrem Kundenbetreuer. Andernfalls kann die Rückerstattung oder der Ersatz der beschädigten Produkte ausgeschlossen werden.
- Schäden bei der Lieferung müssen dem Fahrer sofort gemeldet werden. Der Fahrer muss den Schaden vermerken, oder der Kunde muss die Sendung ganz ablehnen. Ist dies nicht der Fall, kann eine Entschädigung oder ein Ersatz für beschädigte Produkte ausgeschlossen werden.
- Legen Sie Ihrem Antrag immer ein Foto der Verpackung und des Produkts bei.
- Nach der Genehmigung kann das Produkt zurückgeschickt werden
- Ersatz wird sofort verschickt
- Leider können wir Ihre Anfrage nur innerhalb von 48 Stunden bearbeiten.
Reparatur außerhalb der Garantie:
- Anfrage per E-Mail an rma@complies.nl
- Nach der RMA-Genehmigung kann das Produkt für ein Angebot zurückgeschickt werden.
- Die Kosten für den Kostenvoranschlag betragen mindestens 25 € und höchstens 75 €.
- Die Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden
Widerrufsrecht bei dropshipments:
- Wenn Sie als Unternehmen an Verbraucher liefern (B2C, Business to consumer), gelten andere Regeln als im Geschäftsverkehr (B2B, Business to business).
- Complies behandelt Dropshipments als B2B-Lieferungen und Sie sind daher für die gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich, die für B2C-Lieferungen gelten.
- Wir können falsch bestellte Produkte zurücknehmen, wenn sie in absolut neuwertigem Zustand sind
- Wir berechnen eine Wiedereinlagerungsgebühr von 10 % mit einem Höchstbetrag von 50 €.
- Zusätzlich berechnen wir die Versandkosten von 8,15 € für die Rücksendung des Pakets.
Daten/Backup:
Der Kunde ist für den angemessenen Schutz seiner Daten und Software verantwortlich, einschließlich der Erstellung einer Sicherungskopie. Complies ist in keiner Weise haftbar für den Verlust von Daten oder Schäden an Software, unabhängig von der Ursache.
Garantien pro Hersteller:
Jeder Hersteller hat eine andere Garantie. Die Garantie für jeden Artikel ist auf Ihrer Rechnung angegeben. Complies sendet RMAs in Chargen an die Hersteller, was bedeutet, dass Ihre RMA eine Charge verpassen und eine Verzögerung verursachen kann. In manchen Fällen ist es daher schneller, einen Mangel direkt beim Hersteller zu melden.
Die Bedingungen sind ab dem Rechnungsdatum 01.11.2017 gültig und nicht rückwirkend.